Es gibt wohl kein Thema, zu dem nicht im Internet eine Powerpoint-Präsentation schlummert. Bei sehr vielen Inhalten hast auch du wohl keine Detailkenntnis – und das ist das Schöne an Powerpoint-Karaoke. Anstatt Lieder zu singen, hält man hier einen Vortrag aus dem Stegreif. Die Übung eignet sich als Auflockerung in einem Team-Meeting genauso wie für einen netten Abend mit Freunden – online oder analog.
So gehts:
Die Grundlage
Ladet eine beliebige Powerpoint-Präsentation herunter und macht sie während des Meetings sichtbar. Das Internet ist voll von Präsentationen. Gute Vorlagen bieten auch Websites wie www.kapopo.de, die speziell für Powerpoint-Karaoke ausgelegt sind.
Die Regeln
Legt im Team einen Rahmen fest: Wer präsentiert und wie lange darf der Vortrag dauern? Zum Starten empfehlen wir fünf Minuten.
Das Referat
Jetzt ist Fantasie gefragt. Wer an der Reihe ist, hat fünf Minuten Zeit, um die vorliegende Powerpoint-Präsentation mit Leben zu füllen. Nutze all deinen Charme und bringe dein Publikum zum Staunen. Wenn du nichts von dem verstehst, was die Folien sagen, umso besser. Damit hast du freie Hand und erzählst einfach irgendetwas. (Bei echten Referaten ist das manchmal nicht anders. ;-))
Das Publikum
Natürlich hat auch das restliche Team eine Aufgabe: Die referierende Person ist mit Aufmerksamkeit und Wohlwollen zu unterstützen. Aber das versteht sich ja von selbst.
Was hat das mit Resilienz zu tun?
Wie Theatersport erhöht auch Powerpoint-Karaoke die Fähigkeit zu improvisieren – und die ist ein wichtiger Faktor beim Thema Resilienz. Da man vorher nicht weiss worum es geht, bewältigt man unbekannte Situationen und macht neue Erfahrungen. Solche Experimentierräume helfen, die eigene innere Kraft zu stärken.
Lass dich inspirieren: Jeden Montag ein neuer Resilienztipp auf https://human-epc.ch/blog. Mehr Inputs für dein Team bietet das Human Empowerment Center.