Wer sich gut konzentrieren kann, arbeitet nicht nur produktiver und macht weniger Fehler, sondern verheddert sich auch weniger in Grübeleien, Sorgen und im Gedankenkarussell. Bring deine Konzentration auf Hochtouren!
Die Sekundenzeiger-Übung
Beobachte für eine Minute den Sekundenzeiger einer Uhr. Versuche dabei, an nichts anderes zu denken. Damit übst du, deine Aufmerksamkeit zu fokussieren. Versuche, die Übungszeit nach und nach zu steigern. Du wirst merken, dass du immer länger konzentriert bei der Sache bleiben kannst, ohne dass sich deine Gedanken verselbstständigen.
Die Buchstaben-Übung
Für diese Übung brauchst du eine Zeitungsseite oder einen anderen gedruckten Text. Suche nun eine Minute lang alle «a», alle «f» oder einen anderen Buchstaben deiner Wahl. Zähle die Buchstaben, ohne einen Stift oder deine Finger zu Hilfe zu nehmen. Mit der Zeit kannst du auch hier die Dauer der Übung steigern. Tipp für Profis: Wenn du dich selbst herausfordern willst, suche während einer Übungssession nach zwei oder drei Buchstaben.
Zusatztipp: Vergiss Multitasking
Multitasking funktioniert nur beschränkt. Am besten arbeitet unser Gehirn, wenn wir uns auf eine einzige Sache konzentrieren. Für mehr Konzentration im Alltag versuche deshalb, immer eine Aufgabe nach der anderen anzugehen. Plane dir bewusst Zeit für die einzelnen Tasks ein und blockiere dir dafür, wenn nötig, Zeit in deinem Terminkalender.
Fortsetzung folgt! In der Zwischenzeit wünschen wir eine wunderbare Woche und gute Konzentration!
Quellen:
Gerhard F. Schadler: Der grosse Irrtum
Suewest: 8 Tipps für mehr Konzentration im Alltag
Management Circle: 10 Tipps für Konzentration am Arbeitsplatz
Vertiefte Impulse zu Produktivität, Resilienz und gesunder Leadership gibt’s bei Human Empowerment Center.