HEPC Blog · 11.05.2020

Resilienztipp Nr. 6: Raus aus dem Gedanken – Karussell

Resilienztipp Nr. 6: Raus aus dem Gedanken – Karussell
Feierabend! Den Computer hast du heruntergefahren, aber deine Gedanken schlagen munter Purzelbäume in deinem Kopf. Was tun? Schnapp dir deine fünf Sinne und nimm sie mit auf einen Spaziergang. Der Resilienztipp von Anja Peter, Expertin für Resilienz und Organisationsentwicklung.

So geht's:

1. Schärfe deine Aufmerksamkeit.

Spaziere voller Bewusstsein in den Feierabend. Vielleicht läufst du von der Arbeit nach Hause oder gehst einkaufen. Vielleicht drehst du auch einfach eine Runde durch deine Wohnung.

2. Nimm deine Sinne wahr.

Achte auf deine Umgebung. Was hörst du? Was siehst du? Welche Gerüche begegnen dir? Schmeckst du etwas? Was spürst du?

3. Finde Gefallen.

Welche dieser Empfindungen lösen in dir eine positive Reaktion aus? Vielleicht hörst du jemanden lachen oder der Wind streicht dir zart über die Haut. Richte deinen Fokus auf das, was dir gefällt.

Die Grundregel dieser Übung lautet: Widerstehe der Versuchung. Es gibt immer 1000 Gründe, warum wir jetzt auf unser Smartphone schauen müssen. Und einen richtig guten, es nicht zu tun: dich. Ignoriere deshalb dein Smartphone für die Dauer dieser Übung.

Diese Übung kannst du natürlich auch drinnen machen. Dann nimm den Raum, in dem du dich gerade befindest, bewusst wahr. Wenn du für deinen Sinnes - Spaziergang keinen Weg zurücklegen musst, ist es sinnvoll, wenn du vorher definierst, wie lange diese Sinnesübung dauern darf.

XXX

Fokus auf Ressourcen und Lösungen: Diesen Grundsatz verfolgt Anja Peter in ihrer Arbeit und entdeckt dabei täglich Neues. Mehr als 20 Jahre war sie in Führungsfunktionen im Banking tätig. Ihre Schwerpunkte lagen dabei im Auf- und Ausbau von neuen Organisations- und Führungsstrukturen, Change-Management, Training und Entwicklung, Sales - Management und Kundenbindung. Mit Human Empowerment Center unterstützt sie Unternehmen zu den Themen Resilienz, gesunde Führung und mentale Fitness.