Julia, wie hat sich dein Tagesablauf mit Corona verändert?
Julia Weber: Meine gesamten Seminare, Workshops und auswärtigen Aufträge sind momentan auf Eis gelegt. Aber da ich es gewohnt bin, im Homeoffice zu arbeiten, komme ich gut damit zurecht. Im Moment arbeite ich sogar mehr als sonst.
Was machst du?
Einerseits weiten wir unsere Online-Angebote für den Bereich des Coachings und Trainings aus. Andererseits haben wir gerade drei neue Online-Studien lanciert zum Thema ZRM® und Corona. In bisherigen Studien zum ZRM® (Zürcher Ressourcen Modell von Maja Storch und Frank Krause) konnte bereits mehrfach aufgezeigt werden, dass diese Methode oder auch Teile daraus Selbstmanagementkompetenzen wie Umgang mit Stress, Gefühlsregulation, Selbst- und Handlungswirksamkeit verbessern. Das ist gerade in der momentanen Situation sehr wichtig, damit man gesund bleibt und die Situation möglichst gut und selbstbestimmt übersteht.
Gibt es etwas, worauf du jetzt besonders achtest?
Ich achte darauf, dass ich nicht zu viele News aus den Medien konsumiere, da mich diese teilweise gegensätzlichen Aussagen eher stressen als beruhigen. Das ist eine Möglichkeit des Selbstmanagements: die Arbeit an der Aussenwelt und dass ich darauf achte, welche Informationen in mein Gehirn gelangen.
Homeoffice klingt nach wenig Bewegung. Wie schaffst du Abwechslung?
Ich bin sehr froh, dass ich einen Garten habe und dadurch auch immer wieder hinaus gehen und mich körperlich betätigen kann. Leider darf ich momentan keine Spaziergänge oder starke körperlichen Betätigungen machen, da ich mir vor kurzem zwei Bänder am Fuss gerissen habe. Da muss man kreativ bleiben und Lösungen finden, damit der Körper dennoch zu seinem Recht kommt und man sich wohlfühlt. Weiter zelebriere ich das Essen und achte im Moment noch mehr als sonst darauf, dass ich meinem Körper naturbelassene Produkte zuführe und immer frisch koche – ich habe vor kurzem damit begonnen, mein Brot selbst zu backen, also ein neues Hobby entdeckt.
Zur Person
Dr. phil. Julia Weber berät die Human Empowerment Center AG als Expertin für Gefühlsregulation, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist überzeugt: Wer weiss, wie er den unbewussten Teil seines Gehirns steuern kann, kann mehr erreichen. Deswegen baut die Diplompädagogin und promovierte Psychologin Brücken zwischen der Wissenschaft und der Praxis im Alltag.
Julia Weber ist Buchautorin und Geschäftsführerin des ISMZ. Als Trainerin und Ausbildungstrainerin arbeitet sie mit dem Zürcher Ressourcen Modell.
«Die Arbeit an der Aussenwelt und dass ich darauf achte, welche Informationen in mein Gehirn gelangen, ist ein Teil des Selbstmanagements», sagt Julia Weber.