HEPC Blog · 23.11.2020

Resilienztipp Nr. 34: Bitte nicht ausbrennen!

Resilienztipp Nr. 34: Bitte nicht ausbrennen!
Wenn Mitarbeitende ausbrennen, hat das wahrscheinlich mit der Führung und der Kultur in ihrem Unternehmen zu tun. In Resilienztipp Nr. 34 findest du drei Ideen für eine Unternehmenskultur ohne Burnout.

Einer Studie zufolge ist die Ursache von Burnouts in 56 Prozent der Fälle in der Arbeitskultur und im Management zu finden. Mangelnde Wertschätzung, unklare Rollenverteilung, zu wenig Balance zwischen Beruf und Arbeit oder fehlende Sinnhaftigkeit sind einige der konkreten Gründe, die zu Burnout führen können.

Hier sind drei Ideen, damit deine Mitarbeitenden aufblühen, anstatt auszubrennen:

1. Zeige Wertschätzung

Zeige deinen Leuten, dass du sie als Menschen wahrnimmst und ihre Arbeit siehst. Ermutige deine Teammitglieder, sich gegenseitig ebenfalls Wertschätzung zu zeigen. Wichtig: Wertschätzung hat einerseits mit unserem Verhalten gegen aussen zu tun – etwa, wenn wir zuhören, Lob aussprechen oder uns die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Andererseits auch mit unserer inneren Haltung – zum Beispiel wenn wir unsere Mitmenschen wirklich respektieren und anerkennen.

2. Setze und respektiere Grenzen

Gerade bei der Arbeit im Homeoffice werden die Grenzen zwischen Privatleben und Beruf noch unschärfer. Zeige deinem Team, dass es erwünscht ist, dass sie ihre Freizeit wirklich als Freizeit nutzen. Ermutige deine Mitarbeitenden dazu, ihre Arbeitszeiten einzuhalten. Rufe sie nicht ausserhalb ihrer Arbeitszeiten an. Nimm deine Vorbildfunktion wahr und verschicke keine E-Mails um zehn Uhr abends – und falls es doch einmal nicht anders geht: Stelle unbedingt klar, dass du zu solchen Zeiten keine postwendende Antwort erwartest.

3. Schaffe klare Verhältnisse

Sorge dafür, dass die Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten in deinem Team klar abgesteckt sind. Wer macht was wann und bis wann? Wer ist wann wofür verantwortlich? Die Antworten auf diese Fragen solltest sowohl du als auch dein Team kennen. Und dann: Lass deine Teammitglieder ihre Verantwortung für ihre Bereiche auch wirklich wahrnehmen. Lass sie entscheiden und vertraue ihnen und ihren Kompetenzen.

Mehr Impulse für ein freundliches Arbeitsumfeld, Resilienz und Gesundheit gibts jeden Montag hier.