HEPC Blog · 20.04.2020

Resilienztipp Nr. 4: Du bist dein eigener Regisseur

Resilienztipp Nr. 4: Du bist dein eigener Regisseur
Der Mensch verfügt über eine entscheidende und mächtige Fähigkeit: Er kann «ich» denken, er kann sich seiner selbst bewusst sein. Um genau diese Eigenschaft geht es im Resilienztipp von Richard Pircher, Experte für agilstabile Organisation und Entwicklungscoaching.

Nimm Dir morgens oder wann immer sonst möglich im Laufe des Tages einen ruhigen Moment und stelle Dir die folgenden Fragen:

  • Wie fühle ich mich jetzt? Was bewegt mich? Wie fühlt sich mein Energielevel an?
  • Welche Möglichkeiten habe ich im Laufe des heutigen Tages, um mein inneres Wohlbefinden und Energieniveau zu verbessern?

Gönne Dir auch am Abend kurz den kostenlosen Luxus zu reflektieren:

  • Wie sehr war ich heute selbst RegisseurIn meines Lebens? Nütze ich die Möglichkeiten zur Autonomie, die mir zur Verfügung stehen? Könnte ich sie ausweiten?
  • Was hält mich ab, womit sabotiere ich mich selbst?
  • Kann ich dankbar sein für den Tag, so wie er war?

Wie eingezwängt wir uns auch fühlen mögen: Wir besitzen immer Möglichkeiten, den Tag und unser Leben ein wenig lebendiger zu gestalten, so wie es für uns besser passt.

Der Hintergrund: Spiegeltest

Dank der Fähigkeit, «ich» zu denken, besteht ein gravierender Unterschied zwischen dem Menschen und fast allen anderen Lebewesen. Wenn man Tieren einen Spiegel vorhält, verhalten sich fast alle Arten so, als würden sie einen Artgenossen sehen. Wie lange sie auch immer die Bewegungen ihres eigenen Spiegelbildes sehen, sie werden nicht auf Idee kommen, dass sie selbst das sein könnten. Ihr Gehirn besitzt dafür nicht die erforderliche Hardware.

Malt man jedoch einem Schimpansen unter Narkose einen bunten Fleck auf die Stirn und er sieht sich danach in einem Spiegel selbst, dann wird er früher oder später versuchen, sich den Fleck abzuwischen.

Ein Lernprozess

Ein menschliches Kind erkennt sich üblicherweise erst gegen Ende des zweiten Lebensjahres selbst im Spiegel und kann einige Monate später dann auch «ich» sagen. Auch bei uns Menschen dauert es also einige Zeit, bis das Gehirn weit genug verdrahtet ist, um zu diesem «ich» fähig zu sein.

Mehr zum Spiegeltest? Zum Beispiel Hier und hier

Prof. Dr. Richard Pircher

Wenn Menschen zielorientiert zusammenarbeiten, können sie unglaublich viel bewirken. Deswegen unterstützt Prof. Dr. Richard Pircher Menschen und Organisationen dabei, genau diese Zusammenarbeit bestmöglich zu organisieren. Das Human Empowerment Center berät er als Experte für agilstabile Organisation, Entwicklungscoaching und Wissensmanagement.

Richard Pirchers Buchpublikationen: «Agilstabile Organisationen: Der Weg zum dynamischen Unternehmen und verteilten Leadership» und «Wissensmanagement – Wissenstransfer – Wissensnetzwerke: Konzepte, Methoden, Erfahrungen».