HEPC Blog · 12.05.2021

Schlaft für euer Leben!

Schlaft für euer Leben!
Konflikte vermeiden, die eigene Attraktivität steigern, Freundschaften unterstützen und sogar deine Karriere: Guter Schlaf ist ein wahrer Allrounder. Sechs gute Gründe, warum wir mehr Zeit im Bett verbringen sollten.

Fühl dich pudelwohl

Wer ausreichend schläft, fühlt sich auch tagsüber stark und leistungsfähig. Das fühlt sich nicht nur gut an, man reduziert damit auch das Risiko einer psychischen Erkrankung. Schlafentzug gilt als Risikofaktor für Erscheinungen wie Depressionen oder Angststörungen.

Grundlage für Freundschaften schaffen

Wer ausgeschlafen ist, empfindet mehr positive Gefühle. Und die tragen wesentlich dazu bei, dass wir soziale Kontakte aufbauen und pflegen können. Ist deine Schlafbilanz ausgeglichen, wird es dir ausserdem leichter fallen, ein Gefühl von Nähe zu anderen Menschen zu entwickeln. Ein guter Grund, nicht bis in die Nacht hinein zu tindern oder bingewatchen.

Intensivere Wahrnehmung

Eine 2020 veröffentlichte US-Studie zeigte, dass wir mehr positive Emotionen empfinden, wenn wir gut geschlafen haben. Das heisst nicht, dass wir dann nur noch die guten Dinge sehen. Allerdings verlieren die negativen Erlebnisse etwas von ihrem Schrecken. Auch das Gegenteil wurde gezeigt: Wer schlecht schläft, nimmt die Ereignisse des Tages weniger gut an. Bei Schlafmangel stressige Situationen zu meistern, wird eher zur Herausforderung.

Karriere machen im Schlaf

Kennst du das, wenn dich dein Partner oder deine Partnerin nach einer harten Nacht falsch ansieht? Den falschen Kommentar im falschen Moment macht? Wer schlecht schläft, reagiert schneller gereizt und bekommt Dinge vielleicht eher in den falschen Hals. Schlafdefizit kann übrigens auch Auswirkungen aufs Business haben. Drum eine wichtige Besprechung lieber dann führen, wenn auch dein Gegenüber ausgeschlafen ist.

Schlaf macht schön

Während du schläfst, erneuern sich deine Zellen. Was kaputt ist, wird repariert. Was nicht repariert werden kann, wird abgestossen. Das braucht natürlich seine Zeit, und die nimmt sich der Körper vorwiegend während der Ruhephasen. In der Nacht kann der Körper die Zellen bis zu zehnmal so schnell regenerieren wie am Tag. Positiver Nebeneffekt: Gesunde Zellen spiegeln sich in einem gesunden Teint wider und lassen dich frischer aussehen.

Dein Schutzschild

Guter Schlaf hilft uns, unser Immunsystem zu stärken. Schlechter Schlaf hingegen erhöht auf Dauer das Risiko, chronische Krankheiten zu entwickeln. Die positiven Emotionen, die wir dank einer ausgeglichenen Schlafbilanz erleben, helfen uns, Entzündungen zu vermindern und schützen unsere Gesundheit.

Ausgeschlafen? Mit Human Empowerment Center findet ihr heraus, welche Wirkung eure Nächte wirklich haben – und was ihr tun könnt, um euer Team zu stärken.