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Wie definierst du für dich Resilienz?
Anja Peter: Resilienz bedeutet für mich, die Fähigkeit zu haben, in schwierigen Momenten die Ruhe zu bewahren und nicht in Aktionismus zu verfallen. Es geht darum, Herausforderungen als Teil des Lebens zu akzeptieren, ohne sich von ihnen aus der Bahn werfen zu lassen. Als Unternehmerin habe ich gelernt, dass ich nicht jede Situation kontrollieren kann, aber meine Reaktion darauf liegt immer in meiner Hand.
Woran merke ich, ob ich resilient bin?
Das merkst du vor allem daran, wie du mit anstrengenden Situationen umgehst. Ein paar Beispiele: Bist du dir der Situation überhaupt bewusst? Reflektierst du diese aus verschiedenen Blickwinkeln? Hast du verschiedene Lösungsstrategien? Gelingt es dir, Situationen und dich selbst zu akzeptieren, wenn du nichts daran ändern kannst?
Was verändert sich für eine Firma, wenn die Mitarbeitenden resilient sind?
Studien belegen, dass Resilienz auf individueller und auf Teamebene erhebliche positive Auswirkungen auf Organisationen haben kann. Die Forschungsliteratur liefert einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte, wie Resilienz in der Arbeitswelt funktioniert und welche Vorteile sie bringt. Ein paar Punkte daraus unten (Box aufklappen).
- Bessere Anpassungsfähigkeit: Resiliente Mitarbeiter können sich schneller an Veränderungen und unerwartete Herausforderungen anpassen. Das bedeutet, dass die Firma flexibler auf Marktveränderungen, neue Technologien oder andere äussere Einflüsse reagieren kann.
- Höhere Leistungsfähigkeit: Resiliente Teammitglieder sind in der Lage, auch unter Druck ruhig und fokussiert zu bleiben. Das führt zu einer höheren Produktivität und besserer Qualität der Arbeit, selbst wenn die Bedingungen schwierig sind.
- Geringere Fehlzeiten: Resiliente Mitarbeiter sind weniger anfällig für stressbedingte Erkrankungen und Burn-out. Das kann zu geringeren Fehlzeiten und einer insgesamt stabileren Arbeitskraft führen.
- Kreativität und Innovation: Durch die Fähigkeit, aus Rückschlägen zu lernen und Herausforderungen als Chancen zu sehen, sind resiliente Teammitglieder oft kreativer und innovativer. Sie sind bereit, neue Ideen auszuprobieren und Risiken einzugehen. Das hilft der Firma, sich weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Bessere Kundenbeziehungen: Resiliente Mitarbeiter können stressige Situationen mit Kunden oder Partnern effektiver handhaben. Das führt zu besseren Kundenbeziehungen und einer höheren Kundenzufriedenheit.
- Positives Arbeitsumfeld: Eine resiliente Kultur trägt zu einem positiven und unterstützenden Arbeitsumfeld bei. Das kann die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung erhöhen, was wiederum die Fluktuation verringert und die Kontinuität in den Teams sicherstellt.
Das Team von Human Empowerment Center hat ein Programm entwickelt, das die Resilienz auf Teamebene und auf der Ebene der einzelnen Person trainiert. Warum der Name «Take Five»?
Wegen der fünf wichtigen und wirkungsvollen Resilienzfaktoren. Nach dem Motto: «Nimm fünf davon am Tag … als Vorbeugung und zur Entwicklung» :-) Quasi der Multivitamin-Drink für die Resilienz.
Worum geht es dabei?
Das Ziel ist es, ein Bewusstsein für die fünf zentralen Resilienzfaktoren zu schärfen, eigene Ressourcen zu entdecken und (neue) Lösungswege dafür zu erarbeiten.
Für wen ist das Programm geeignet?
Für alle :-)
Was bewirkt «Take Five»?
Im beruflichen und im privaten Alltag sehr viel. Wir konnten signifikante Effekte in der Resilienzkapazität und in Bereichen wie Durchhaltevermögen oder Selbstwirksamkeitsüberzeugung nachweisen.
Mittlerweile haben mehr als 50 Teams mit «Take Five» trainiert. Wie das Programm wirkt, haben wir mit der FHNW untersucht. Es wurde analysiert, wie Verhaltens- und Denkweisen mit unserem Training verbessert werden können.
Die Ergebnisse der Studie stellen wir am 18. September 2024 an der nationalen Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement vor.
Was sagen Eure Kund*innen?
Wir bekommen viele positive Feedbacks auf allen Hierarchiestufen. «Kann es viel besser einordnen, gibt mir grosse Entlastung», ist ein Beispiel. Und es geht hin bis: «Der Vorgesetzte hat aufgrund des Besuchs von Take Five sein Verhalten geändert.» Das bestärkt uns in unserer Arbeit.
Was hast du mit «Take Five» für dich und deine Arbeit gelernt?
Resilienz ist ein Prozess, der nicht aufhört. Es gibt jeden Tag Lernkurven, und tatsächlich kann man sein Reservoir ausbauen. Und noch etwas Wichtiges: Man sollte sich selbst nicht ständig kritisieren.
Anja Peter ist Geschäftsführerin der Human Empowerment Center AG. Dass Life-Domain-Balance in Unternehmen matchentscheidend ist, weiss sie aus Erfahrung. Mehr als zwanzig Jahre arbeitete sie in Führungspositionen. Seit 2013 unterstützt sie Organisationen rund um die Themen Resilienz, gesunde Führung und mentale Fitness.