Blog: #Lifebalance
«Was nützt mir vermeintlicher Erfolg, wenn ich dabei unglücklich bin?»
Auf ihre Bilderbuchkarriere als Diplomatin und Regierungssprecherin folgte die Erkenntnis, dass etwas fehlte. Gerlinde Manz-Christs Geschichte hat uns berührt. Ihre persönlichen Erfahrungen teilt sie inzwischen als Beraterin und Coach – und heute hier im Resilienzblog.
Resilienztipp Nr. 79: Geburtstagsfeste ohne Stress – geht das?
Beim Stichwort Kindergeburtstag kann der Puls von Eltern schlagartig nach oben schnellen. Hohe Erwartungen, wenig Zeit: die perfekte Mischung, um den Stresspegel zu heben. Unsere Tipps für eine ganz entspannte Vorbereitung der nächsten guten Party.
«Konzentration ist wichtig für die Sicherheit der Patienten»
Wenn man rund um die Uhr gebraucht wird, sind Resilienz und Belastbarkeit besonders wichtig. Katja Bruni ist stellvertretende CEO am USZ. Im Interview erzählt sie, wie sie die Balance zwischen «allzeit bereit» und Rückzugszeiten findet – für sich und ihre Mitarbeitenden.
«Aktionismus ist dann hinderlich»
Eigentlich möchte er zu viele Dinge tun, sagt Jan Henseleit über sich selbst. Wie gut ihm das gelingt und wie er mit Stress im Arbeitsalltag umgeht, beschreibt er in 5 Antworten.
«Der Laptop bleibt ausgeschaltet»
Bei Swisscom setzt sich Livia Hirt mit ihrem Team dafür ein, dass Menschen in einem gesunden Rahmen arbeiten. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist gut, aber wie geht sie selbst mit Pausen, E-Mails und Krankheit um? Sechs Antworten.
Leben in Balance: 6 Fragen an Ursula Zybach
Sie ist eine Frau mit vielen Engagements und grossem Interesse an Gesundheitsthemen: Ursula Zybach. Wir haben bei ihr nachgefragt, wie sie mit den Herausforderungen des Alltags umgeht – als Politikerin, Berufsfrau und Tochter.