Arbeiten im Banking heute und in Zukunft
Was macht die schöne neue Arbeitswelt eigentlich mit den Banken? Wie reagieren sie auf die veränderten Arbeitsbedingungen? In zwei grossen Interviews mit Franca Burkhardt und Matthias Kottmann haben wir uns diesem Thema gewidmet.
«Wenn wir die Herausforderungen meistern wollen, die auf uns zukommen, wenn wir uns mit hochintelligenten technischen Systemen messen, müssen wir in der Lage sein, unser Wissen anzuwenden und unser menschliches Gehirn in allen Kompetenzbereichen voll auszuschöpfen», sagt Franca Burkhardt. Mit skillaware hat sie eine Kampagne ins Leben gerufen, die Bankmitarbeitende in ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt.
Wusstest du, was Führungskräfte von Mikrowellen-Popcorn für ihre Arbeit lernen können?
Nein – dann solltest du unbedingt reinlesen.
Teil 1: «Packt die Kompetenzentwicklung im Team an»
Teil 2: «Man muss es wachsen lassen und Zeit haben»
Mythos Multitasking
Die Welt wird schneller, nicht langsamer. Das gilt nicht nur für die Teams im Büro, sondern auch für die Menschen, die handwerklich tätig sind. Wo gebaut wird, ist Konzentration teilweise lebenswichtig. Deswegen hat es uns umso mehr erfreut, dass unsere Geschäftsführerin Anja Peter am Branchenevent des Qualitätslabels Holzbau Plus einen Input zu Selbstmanagement, Ablenkung und Stress liefern durfte.
Ein Punkt, den sie behandelt hat, war Multitasking. Die Überzeugung, Menschen könnten mehrere Dinge gleichzeitig erledigen, hält sich hartnäckig. Dabei weiss man heute, dass auch beim vermeintlichen Multitasking nur eine Handlung auf die andere folgt. Wenn wir dennoch versuchen zu multitasken, zahlen wir einen hohen Preis dafür. Wir verursachen uns selbst Stress – mit all den bekannten Negativfolgen.
Zum Video über den Branchenevent von Holzbau Plus
Die Spielregeln der Zukunft definieren
Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Darüber haben wir uns mit New-Work-Expertin Barbara Josef unterhalten. Nach einer langen Zeit im Homeoffice haben die Menschen dieses Jahr die Büros wieder bevölkert. Was hat sich in den Unternehmen verändert?
Barbara Josef spricht über Aufbruchstimmung, über Selbstverantwortung und über eine Pseudo-Transformation der Arbeitswelt. Wie machen wir das Beste aus den Remote-Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit?«Innehalten und auf die Pause-Taste drücken», empfiehlt Barbara Josef.
Zum kompletten Interview: «Jetzt ist die Zeit, die grossen Fragen zu stellen»
Mit offenen Augen durch die Welt
Auffallend häufig haben die Medien dieses Jahr über psychische Gesundheit geschrieben. Erst kürzlich liess eine neue Publikation des Bundesamtes für Statistik aufhorchen, die junge Menschen von 10 bis 24 Jahren ins Auge fasste. Sie zeigte, dass psychische Störungen 2020 und 2021 die häufigste Ursache für Hospitalisierungen in dieser Altersgruppe waren.
Danke an alle Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und ihre Mitarbeitenden rund um das Thema psychische Gesundheit fit machen.
Wusstest du, dass Human Empowerment Center Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit auch in Unternehmen durchführt? Wir sind offizieller ensa-Partner.
Danke an all jene, die bereit sind, Erste Hilfe zu leisten!
Inspirierendes für die Ohren
Und noch einmal skillaware: Der Podcast skills@home versorgt uns regelmässig mit Inspiration. Hier wird über fachliche Themen rund um Kompetenzentwicklung gesprochen, und immer wieder erzählen Menschen von ihrem Lebensweg. Toll, dass Human Empowerment Center 2022 zu Gast sein durfte! Unsere Geschäftsführerin Anja Peter hat sich mit Franca Burkhardt und Luisa Cimmino über Resilienz und Stress am Arbeitsplatz unterhalten.
Hier kannst du reinhören:
- «Stresserkrankungen – ein Massenphänomen?» auf Spotify und Apple Podcasts
- «Resilienz und Jobverlust» auf Spotify und Apple Podcasts
- «Alte Glaubenssätze über Bord werfen und die eigene Resilienz stärken» auf Spotify und Apple Podcasts
Realistisch sein – und dranbleiben
Gesundheit ist nicht statisch, im Gegenteil. Als Einzelpersonen und im Team sind wir immer wieder gefordert, etwas für Körper und Psyche zu tun. In Form von Resilienztipps geben wir regelmässig kleine und realisierbare Impulse. Zum Beispiel hiermit:
- 5 Ideen für deine erholsame Mittagspause
- E-Mail-Stress? Dein Atem hilft
- Wie du Boundary Management für dein Team nutzen kannst
Aha-Erlebnisse und ihre konkrete Umsetzung
Was bringt mich aus der Fassung? Welche Ressourcen habe ich, um schwierigen Situationen zu begegnen? Und was braucht mein Team eigentlich, um gesund und erfolgreich zusammenzuarbeiten?
Es ist grossartig zu sehen, wenn die Inhalte unserer Trainings ein Eigenleben entwickeln. Wenn die Teilnehmerinnen ihr neues Wissen im Alltag einsetzen – und sie danach besser mit Herausforderungen umgehen können. In unserem Trainingsprogramm «Take 5» arbeiten wir ganz konkret an fünf elementaren Bausteinen. Wir vermitteln theoretisches Wissen, und jeder Teilnehmer*in setzt dieses dann in praktischen Übungen um.
Danke an all die Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden diese Aha-Erlebnisse ermöglichen!